Am Ploggensee in Grevesmühlen

Informationen zu unserer Schule

Die Grundschule „Am Ploggensee“ ist eine mehrzügige Grundschule, gelegen im Wohngebiet am Ploggenseering in der Stadt Grevesmühlen. Wir beschulen
Kinder aus der Stadt Grevesmühlen und aus umliegenden Gemeinden. Unser Maskottchen ist die Krähe „Ploggi“, die ihren Ursprung in der „Sage von
den Grevesmühlener Krähen“ findet.

Unsere Schule versteht sich als ein Ort des Lernens, welches sich nicht ausschließlich auf das fachliche Wissen und Können beschränkt. Ein wesentlicher Aspekt unserer Bildungsarbeit ist die Entwicklung sozialer Fähigkeiten sowie von Methodenkompetenzen als Grundlage für jegliches und lebenslanges Lernen. Vom ersten Tag an suchen wir nach den Stärken in jedem Kind, um diese individuell weiterzuentwickeln. Somit schaffen wir eine freudvolle und von Erfolgserlebnissen geprägte und motivierende Lernumgebung.
Über die vier Klassenstufen hinaus unterrichten wir Kinder in Diagnoseförderklassen (DFK) mit einer flexiblen Schuleingangsphase. Zukünftig werden die DFK die Bezeichnung „Diagnoseförderlerngruppe“ (DFLG) tragen. DFK bzw. DFLG werden bei uns von Sonderpädagog:innen betreut.

Zusammen gestalten wir das Leben in unserer bewegungsfreudigen Grundschule.
Es gibt:
− themen- und methodenbezogenes Bewegen in vielen Unterrichtsstunden,
− Bewegung, Spiele und Sport in den Pausen,
− Schulsportfeste, Klassenaktivitäten und Wettkämpfe,
− Bewegung in Sport-AGs und Vereinen.

Hier können Sie unser Schulkonzept downloaden.