Am Ploggensee in Grevesmühlen

Grundschüler besuchen das Grevesmühlener Klärwerk und die Biogasanlage

Anlässlich der Aktionswoche zum Tag der Erneuerbaren Energien besuchten am 29. April 2022 die vierten Klassen der Grundschule „Am Ploggensee“ das Klärwerk in Grevesmühlen.
Begrüßt wurden die Schüler von Bürgermeister Lars Prahler. Die erste Station war die Biogasanlage. Dort wurden die Viertklässler in drei Gruppen aufgeteilt. Sie mussten Schutzkleidung anziehen und durften zusehen, wie Kuhmist und vergorener Mais in die Vorgrube gekippt wurden.
Der Höhepunkt für die Kinder war die Waage für die Traktoren, auf der sie sich alle zusammen abwiegen durften. Anschließend folgten die Schüler dem Weg, den das Abwasser in der Kläranlage nimmt und erfuhren, wie schmutziges Wasser wieder sauber wird. Die zehnjährige Irma meinte erstaunt: „Ich wusste gar nicht, dass das Wasser, was aus unserer Toilette kommt, wieder so sauber wird.“ Alle Kinder fanden den Tag toll.

Ein Beitrag von Irma Voß, 4a.